Das eigene Innovationspotenzial mit Design Thinking heben

Carsten Engelhardt

Design Thinking ist eine Kreativitätstechnik, die die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden in den Mittelpunkt stellt und Betrieben ermöglicht, innovative Produkt- und Serviceideen in kurzer Zeit zutage zu fördern. Die zentralen Elemente von Design-Thinking sind Prozesse, multidisziplinäre Teams und variable Raumkonzepte. 

Zunächst geht es beim Design Thinking um die Definition der Zielgruppe und darum, zu verstehen, was deren genaue Herausforderungen sind, was der Kunde sich zukünftig wünscht und welche Bedürfnisse des Kunden bereits zu seiner Zufriedenheit erfüllt werden. Durch die Analyse der Ist-Situation mit Hilfe von Recherchen, Feldstudien und Beobachtungen wird die Sichtweise des prototypischen Benutzers bzw. Nachfragers definiert. So können die zentralen Herausforderungen aus der Sicht fokussierter Personengruppen analysiert werden. 

Bereits während der Beschreibung und der Analyse der Ausgangssituation ist ein Arbeiten in Teams erforderlich, in denen Menschen mit verschiedenen Kompetenzen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenkommen. Dadurch wird die Generierung eines Maximums an Sichtweisen und Ideen möglich. Durch variable Raumkonzepte (im Sinne von großen, hellen und offenen Räumen), durch die Nutzung unterschiedlicher Visualisierungsmedien und durch die Arbeit in Kleingruppen in verschiedenen Positionen (sitzend, stehend) werden die Kreativität, die Dynamik und die Vielfalt der Ergebnisse gesteigert. Auf diese Weise gelingt ein tiefes Eintauchen in die Welt der Kunden und damit in die Vielfalt der Möglichkeiten organisationalen Handelns. Das Team entscheidet am Ende einer Reihe von Wiederholungen (Iterationen) über die Priorisierung der besten Ideen, die verwirklicht werden sollen. 

Die wichtigste Voraussetzung zum Arbeiten nach der Methode des Design Thinking ist eine Kultur der Fehlertoleranz. Fehler sollten regelrecht eingefordert werden, um durch ein beherrschbares Zusammenspiel von Versuch und Irrtum zu den besten Ideen zu gelangen. Design Thinking eignet sich besonders in der Planungsphase während eines Prozesses zur Identifikation neuer Geschäftsfelder oder Produkte/ Services und lebt in der Konzeption von den Informationen des Kunden zu zukünftigen Geschäftsanforderungen und deren strategischen Implikationen. 

develop+ setzt Design Thinking als Methode zur effizienten Generierung neuer Geschäftsideen neben anderen Kreativitätstechniken bewusst in der Beratungsarbeit ein. Entdecken auch Sie Design Thinking für sich!